Gesucht wird ein Mitarbeiter im Projektmanagement des  Kompetenzzentrums für Orthopädie-Schuhtechnik am Standort Langen/Hessen in Vollzeit, 39 Wochenstunden

|   Langen

Ingenieur | Bachelor, Master, Techniker, OSM (m/w/d) ab sofort.

Gesucht wird ein Mitarbeiter im Projektmanagement des  Kompetenzzentrums für Orthopädie-Schuhtechnik am Standort Langen/Hessen in Vollzeit, 39 Wochenstunden

Aufgaben:

Projektmanagement, Planung und Beratung im Fachbereich Orthopädie-Schuhtechnik.

Bearbeiten der Projekte, Klärung der Aufgabenstellung, Beratung von Alternativen, Präsentation der Lösungskonzepte.

Erstellen detaillierter Ausführungsunterlagen, Netzwerk- und Ablaufpläne.

Koordination der zu bearbeitenden Projekte und Aufgabenstellungen. Kommunikation mit internen und externen Projektbeteiligten.

Unterstützung der Objektüberwachung, ~Entwicklung, ~Begleitung und Ausschreibung von weiterführenden Ausstattungs-  und Modernisierungsmaßnahmen.

 

Ihre Qualifikation:

  • Erfolgreich abgeschlossenes technisch- betriebswirtschaftliches  Studium oder vergleichbare Ausbildung, gerne auch Orthopädieschuhmachermeister oder Quereinsteiger mit Motivation zur Einarbeitung in dem oben genannten Bereich.
  • Branchenspezifische Berufserfahrung wünschenswert, aber nicht zwingend erforderlich – eventuell Berufseinsteiger mit Interesse an dem oben genannten Bereich.
  • Ganzheitliches Verständnis für technisch komplexe Zusammenhänge und Kenntnisse im Planungsprozess sowie Projektmanagement.
  • Konstruktive, engagierte und lösungsorientierte Arbeitsweise und gute kommunikative Fähigkeiten.
  • Erfahrungen in der Anwendung verschiedener Programme im Projektmanagement sind von Vorteil.

 

Verantwortete Arbeitspakete:

  • AP 5.2: Neues Wissen in die Fachdidaktik implementieren.
  • AP 7: Aufbau und Implementierung eines QM-Systems.
  • AP 10: Aufbau eines E-Learning-Systems.
  • AP 11.2: Optimierung Produktionsabläufe – Normung.
  • Entwicklung und Umsetzung weiterer Projekte im Kompetenzbereich.

 

Nähere Aufgabenbeschreibung:

  • Planung und Steuerung des Aufbaus der technischen Infrastruktur.
  • Netzwerkentwicklung zum Kompetenzschwerpunkt.
  • Planung und Steuerung der Entwicklung und Umsetzung von Qualifizierungsmaßnahmen und anderen Angeboten.
  • Planung und Steuerung der Entwicklung und Realisierung eines E-Learning-Systems.
  • Planung und Steuerung der Entwicklung eines Qualitätsmanagement-Systems.
  • Projektdokumentation der Ergebnisse und Erstellung von Zwischen- und Abschlussberichten sowie Dokumentation der Zeitnachweise.
  • Planung und Steuerung der Marketingaktivitäten zum Kompetenzschwerpunkt Kommunikation mit internen und externen Projektbeteiligten.
  • Unterstützung des Projektkoordinators.
  • Entwickeln, begleiten und ausschreiben von Ausstattungs- und Modernisierungsvorhaben.
  • Ausrichtung und Teilnahme an Arbeitskreissitzungen mit den anderen KomZet-Standorten sowie Mitwirkung in deren vernetzten Projekten.
  • Teilnahme an Innungsversammlungen, Beiratssitzungen, Verbandstage und Messen.
  • Organisation und Durchführung von Vorträgen, Fachseminaren, Gruppen- und Kurzberatungen für die Betriebe des Orthopädieschuhmacherhandwerks.
  • Kontaktpflege zur Zulieferindustrie sowie internationaler Kontakte.
  • Besuch von Weiterbildungsveranstaltungen

 

Da es zumeist um Teamarbeit geht, ist eine vorwiegende  Präsenz in unserem Hause wünschenswert, was zu einem späteren Zeitpunkt auch mit bis zu 25% im Homeoffice darstellbar wäre.
Durch die Vernetzung des gemeinsamen Kompetenzzentrums an 3 Standorten, sind Teamsitzungen, Reisetätigkeit in regelmäßigen Abständen zu den Standorten in Hannover und Siebenlehn bei Dresden, sowie die Bereitschaft zur Durchführung von Messestandbesetzungen und Teilnahme an Fachkongressen und Auftritten bei Innungsversammlungen o.ä. notwendig und die Bereitschaft dazu wünschenswert.

Von den Fördergeldgebern werden regelmäßig Monats-, Quartals- und Fortschrittsberichte zu den Projekten erwartet, welche in den geplanten Zeitfenstern zu bearbeiten sind.
Zudem sind Verwaltung von Angeboten, Rechnungen und laufenden Kosten zu den Projekten gegenüber Bund und Land zu dokumentieren und darüber hinaus neue Impulse für künftige Förderprojekte zu sammeln, zu kanalisieren und zur Antragsreife zu entwickeln.
Die Vergütung ist an den TVÖD Hessen angelehnt und startet bei E12.

 

Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte an:

Fachverband Orthopädie Südwest e.V.

z.Hd. Geschäftsführer Gerwin Limbach

Paul-Ehrlich-Str. 1b

63225 Langen

www.orthopaedieschuhtechnik.de

limbach@boss-langen.de

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